Pensionistenverband

Pensionistenverband Österreich

pvoe Logo

Der Pensionistenverband war eine Nebenorganisation der SPÖ. Seit 2012 ist der PVÖ eine mit der SPÖ inhaltlich verbundene, aber nicht „nahestehende Organisation“ im Sinne des Parteiengesetzes. Der PVÖ setzt sich für umfassende soziale Sicherheit und gegen Altersdiskriminierung ein.

Der Pensionistenverband Österreich bietet eine starke Interessenvertretung. 
Wir organisieren ein vielfältiges Sport-, Kultur-, Bildungs-, und Vortragsangebot sowie zahlreiche Ermäßigungen und spezielle Angebote. Wir bieten Rat, Hilfe und Beratung in Pensionsfragen, bei Gebührenbefreiungen, zu Fragen des Pflegegeldes, bei Steuer-, Rechts- und Testamentsangelegenheiten. „Seniorenreisen“ bietet die schönsten Reisen und Urlaube an. Die monatlich erscheinende Zeitung „Unsere Generation“ bringt vielfältigen Lesestoff, interessante Informationen und Abwechslung ins Haus.
Einige interessante Details und Eckdaten zum Pensionistenverband:
Gründung:
Am 17. September 1949 in Ottakring als "Verband der Arbeiter-, Unfall-, Landarbeiterrentner und Gemeindebefürsorgten Österreichs". 
Präsident: 
Dr. Peter Kostelka
Rechtsform: 
Der Pensionistenverband Österreichs ist ein privater Verein (Non-Profit-Organisation). Sitz des Verbandes ist die Verbandszentrale in Wien.
Der Pensionistenverband Österreichs ist eine Interessensvertretung der 50-plus-Generation.

Statuten:
§ 1 Name, Sitz und Tätigkeitsbereich des Vereines
(1) Der Verein führt den Namen "Pensionistenverband Österreichs", abgekürzt "PVÖ".
(2) Er hat seinen Sitz in Wien und erstreckt seine Tätigkeit auf das gesamte Gebiet der Republik Österreich.
(3) Der Verein bekennt sich zu den Grundsätzen der Sozialdemokratischen Partei Österreichs. Seine Funktionäre sollen Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Österreichs sein...

 

zurück zu Pensionisten

Suche