In Gedenken an Hannes Androsch: Würdigen wir seinen Mut zur Zuversicht
Hannes Androsch stand für eine Sozialdemokratie, die Sozialpolitik stets mit kluger Wirtschafts- und Industriepolitik verknüpft hat. Diese Verbindung hat Österreichs Weg zu Wohlstand und Sicherheit nachhaltig geprägt – und diese Verbindung sollten wir beibehalten.
Hannes Androsch war wirtschaftlich und gesellschaftlich stark engagiert. Sein unermüdlicher Einsatz für bessere Bildung sowie sein Einsatz für Forschung und neue Technologien sind dabei unvergessen. So war sein Wirken etwa als Vorsitzender des Forschungsrates stets darauf ausgerichtet, Österreich durch Innovationen und Forschung voranzubringen.
Soziale Demokratie war für Hannes Androsch ein Konzept und immer mehr als eine politische Partei. Seine Weitsicht sowie sein Mut zur Auseinandersetzung und zur öffentlichen Diskussion wird fehlen – in der SPÖ und in Österreich.“
Ein Zitat von Hannes Androsch, das sein stetes Werben um Innovation und Zuversicht ausdrückt:
„Um die Zukunft im Zeitalter des digitalen Wandels positiv zu gestalten, braucht es neue rechtliche, wirtschaftliche, soziale, steuerliche, ethische und ökologische Rahmenbedingungen. Dabei müssen vor allem das Wohl der Menschen, soziale Gerechtigkeit und die ökonomische Wettbewerbsfähigkeit im Mittelpunkt stehen. Nur so lassen sich digitale Innovationen nachhaltig und zum Nutzen aller etablieren.“ (Hannes Androsch, 2019)